Menü

Karrieremagazin der Charité

Willkommen auf dem Karriereblog der Charité. Hier erfährst du mehr zum wohl spannendsten Arbeitgeber Berlins. Du kannst allgemeine Informationen zur Arbeit im Gesundheitswesen nachlesen und durch Interviews stöbern. Lerne die Menschen und das Arbeiten an der Charité kennen.

Dich interessiert ein bestimmtes Karrierethema oder du willst mehr zu einem Berufsbild erfahren? Wir freuen uns über Themenvorschläge. Schreib uns an digital-hr@charite.de

Diversität an der Charité

Viele Bewerbende fragen sich, wie divers und offen es an der Charité zugeht. Hier gibt es die Antwort. Und um es direkt vorwegzunehmen: Die Charité ist kunterbunt! Wieso uns das wichtig ist und wie wir die Themen Chancengerechtigkeit, Inklusion und Antidiskriminierung behandeln, kannst Du hier nachlesen.

Zum Artikel
Was machen eigentlich medizinische Kodierfachkräfte (MKF) im Krankenhaus?

Kodierung ist einer der eher unbekannteren aber dafür umso spannenderen Jobs im Krankenhaus – insbesondere für Menschen, die gerne puzzeln. Warum eine Rätselleidenschaft wichtig ist und warum ohne Kodierfachkräfte im Krankenhaus innerhalb kürzester Zeit nichts mehr gehen würde, erfährst Du in diesem Artikel.

Zum Artikel
Zwillinge im OP: Arbeiten als OTA an der Charité

Der Beruf der Operationstechnischen Assistenz (OTA) ist ein besonderer. Die Zwillinge Vivien und Kimberly arbeiten Saal an Saal – manchmal auch Schulter an Schulter – im OP des Virchow-Klinikums. Hier erzählen sie, was ihnen der Beruf und die Arbeit im OP bedeutet.

Zum Artikel
Charitrain: Das Charité Traineeprogramm

Lerne die Charité in ihrem Facettenreichtum kennen und wirke an spannenden Projekten mit. Mit Charitrain bietet die Charité ein 24-monatiges Traineeprogramm für Masterabsolvent:innen in zwei Schwerpunkten an: den Management-Track und den Digitalisierungs-Track. In diesem Beitrag erfährst Du alles rund um das Programm.

Zum Artikel
Interview mit Stationsleitung Daniela Koch

Daniela Koch wechselte 2005 nach ihrer Pflege-Ausbildung an die Charité. Heute ist sie Stationsleitung, Dozentin und leitet die Nachwuchskräfte von morgen an. In diesem Beitrag erfahrt ihr mehr über ihre Karriere an der Charité.

Zum Artikel
Krankenschwester: Sagt man das überhaupt noch?

Krankenschwester ist die wohl gängigste Bezeichnung für einen Beruf in der Pflege. Doch ist die Berufsbezeichnung überhaupt noch zeitgemäß? Wird damit impliziert, dass es ein Beruf ist, der überwiegend von Frauen ausgeführt wird? Und wo kommt die Anrede Schwester überhaupt her? In diesem Beitrag wollen wir diesen Fragen auf den Grund gehen.

Zum Artikel
Die Arbeit einer MTR (MTRA): Fünf Fragen an Katharina

Beinahe jede Patientin und jeder Patient braucht eine radiologische Untersuchung, um die richtige Therapie zu erhalten. Medizinische Technologinnen und Technologen für Radiologie nehmen diese Untersuchungen vor. Und trotzdem ist die Berufsgruppe eher unbekannt. Katharina will das ändern. Im Interview beantwortet sie fünf Fragen.

Zum Artikel