Menü

Karrieremagazin der Charité

Willkommen auf dem Karriereblog der Charité. Hier erfährst du mehr zum wohl spannendsten Arbeitgeber Berlins. Du kannst allgemeine Informationen zur Arbeit im Gesundheitswesen nachlesen und durch Interviews stöbern. Lerne die Menschen und das Arbeiten an der Charité kennen.

Dich interessiert ein bestimmtes Karrierethema oder du willst mehr zu einem Berufsbild erfahren? Wir freuen uns über Themenvorschläge. Schreib uns an digital-hr@charite.de

Interview mit Stationsleitung Daniela Koch

Daniela Koch wechselte 2005 nach ihrer Pflege-Ausbildung an die Charité. Heute ist sie Stationsleitung, Dozentin und leitet die Nachwuchskräfte von morgen an. In diesem Beitrag erfahrt ihr mehr über ihre Karriere an der Charité.

Zum Artikel
Krankenschwester: Sagt man das überhaupt noch?

Krankenschwester ist die wohl gängigste Bezeichnung für einen Beruf in der Pflege. Doch ist die Berufsbezeichnung überhaupt noch zeitgemäß? Wird damit impliziert, dass es ein Beruf ist, der überwiegend von Frauen ausgeführt wird? Und wo kommt die Anrede Schwester überhaupt her? In diesem Beitrag wollen wir diesen Fragen auf den Grund gehen.

Zum Artikel
Die Arbeit einer MTR (MTRA): Fünf Fragen an Katharina

Beinahe jede Patientin und jeder Patient braucht eine radiologische Untersuchung, um die richtige Therapie zu erhalten. Medizinische Technologinnen und Technologen für Radiologie nehmen diese Untersuchungen vor. Und trotzdem ist die Berufsgruppe eher unbekannt. Katharina will das ändern. Im Interview beantwortet sie fünf Fragen.

Zum Artikel