Menü
Teilen

Eltern den Rücken freihalten: Die Ferienbetreuung an der Charité

Sommerzeit ist Ferienzeit. Zumindest für Schülerinnen und Schüler. Für deren Eltern hingegen bedeutet die unterrichtsfreie Zeit oftmals Hektik und stellt sie vor die Herausforderung, den eigenen Job mit der Kinderbetreuung unter einen Hut zu bringen. Daher bietet die Charité seit mehreren Jahren eine Ferienbetreuung für Kinder zwischen 8-12 Jahren an. Was es damit auf sich hat, erfährst du in diesem Artikel.

Zwei Kinder unterhalten sich vor dem Charité Familienbüro
Die Kinder unserer Mitarbeitenden können an einem spannenden Ferienbetreuungsprogramm teilnehmen.

Was ist die Ferienbetreuung der Charité?

Die Kinderbetreuung in der Ferienzeit ist ein Angebot unserer Stabsstelle Familie und Charité. Es ist eine unkomplizierte Unterstützung unserer Mitarbeitenden mit Kindern primär zwischen 8-12 Jahren. Von Montag bis Freitag konnten die Eltern ihre Kinder am Campus Virchow-Klinikum in die Betreuung geben und wussten so ihr Kind in guten Händen. Die Ferienbetreuung wurde in diesem Jahr vier Wochen lang angeboten und half den Eltern so dabei, die unterrichtsfreie Zeit zu überbrücken.  

Gerade für alleinerziehende Eltern oder Paare, wo beide berufstätig sind, sind solche Angebote eine große Entlastung. Sie müssen weniger oder auch gar keinen Extra-Urlaub nehmen bzw. im privaten Umfeld nach Betreuung für die Kinder suchen, wenn die Schule im Sommer ihre Pforten schließt. 

Und für die Kids bedeutet es Spaß, Action und Abwechslung pur. Ein buntes Ferienprogramm wurde für sie vorbereitet und sie konnten nach Herzenslust in den Räumen des Familienbüros toben, spielen und basteln. Natürlich hatten auch in diesem Jahr wieder viele Aktivitäten dabei spielerisch mit Medizin und Forschung zu tun. Alles stand unter dem Motto „Mensch und Gesundheit entdecken“.  

Kinder laufen über den Campus Virchow-Klinikum
Bei verschiedenen Aktivitäten entdeckten die Kinder Orte der Charité, erkundeten einen Krankenwagen von innen oder machten Tanz- und Kunstworkshops.

Wie funktioniert die Ferienbetreuung?

Die Kinderbetreuung in den Sommerferien lief ganz unkompliziert ab: Alle Mitarbeitenden mit Kind bzw. Kindern – das schließt natürlich unsere Kolleginnen und Kollegen der CFM, des BIHs und des DHZCs mit ein – konnten sich im Vorfeld für die Betreuung online anmelden.  

Die Betreuung wurde in diesem Jahr vier Wochen lang am Campus Virchow-Klinikum immer von Montag bis Freitag zwischen 8:00 – 16:00 Uhr angeboten.  

Im Vorfeld lernten die Eltern bei einem digitalen Elternabend die Erzieherinnen und Erzieher sowie das Ferienprogramm kennen. Das Programm wurde dabei von der Stabsstelle gemeinsam mit FUNTIME entwickelt. Deren Team aus pädagogischen Expertinnen und Experten setzt es dann nämlich auch liebevoll um.  

Highlights waren in diesem Jahr ein Kunst- und Tanzworkshop, Bewegungsspiele, das Entdecken eines Krankenwagens von innen, der Besuch von einem Charité Hörsaal und natürlich die Teddydocs. Mehr Infos zu den Docs findest du weiter unten. Zusätzlich wurden spannende Inhalte von Wissenshunger und "Jeder kann ein Held sein" vermittelt.

Die Betreuung ist für die Familien kostenlos. Lediglich eine Verpflegungspauschale fiel an.

Carla Eysel schaut den Kindern beim gipsen zu
Carla Eysel – Vorstand Personal und Pflege – besuchte die Kinder und Erziehenden.

Was ist das Teddybärenkrankenhaus?

Das Teddybärenkrankenhaus bzw. die Teddydocs sind eine Spezialklinik für erkrankte Kuscheltiere. Angehende Charité Ärtzinnen und Ärzte helfen den Kids, ihre plüschigen Freunde bei einer Verletzung oder Krankheit auf den Weg der Genesung zu bringen.

Zuerst gibt es die Anamnese und je nach Erkrankung wird dann geröntgt, abgehorcht, Kuscheltierblut abgenommen und dann natürlich auch behandelt. Auffällig ist, dass bei vielen Kuscheltieren ein Gips notwendig ist, den die Kinder unter Anleitung der Studierenden dann professionell anlegen. Zahllosen Teddys aber auch Tigern, Stoffenten und Puppen konnte so schon geholfen werden.

Durch die flauschige Hospitation lernen die Kinder spielerisch die Arbeit im Krankenhaus kennen und entwickeln so vielleicht auch ein besseres Verständnis, was ihre Eltern für einen wertvollen Job bei uns leisten.

Ein Kind bringt ihr Kuscheltier in die Teddybärenklinik
Auch Faultiere werden in der Teddybärenklinik liebevoll behandelt.

Unterstützt durch die CFM und den Freundeskreis Charité

Die Ferienbetreuung ist eine Herzensangelegenheit für die Stabsstelle Familie und Charité, aber auch für viele weitere Menschen. Ohne die tolle Unterstützung durch das Charité Facility Management (CFM) und auch den Freundeskreis Charité wäre die Realisierung nicht möglich gewesen. Vom Freundeskreis kam eine großzügige Spende und die CFM hat tatkräftig mit angepackt und unter anderem Rasensprenger für Wasserschlachten oder einen Krankenwagen zum Erkunden bereitgestellt.

Auch die liebevollen Teddybärendocs, die Kolleginnen der Anatomie und das engagierte Team von FUNTIME haben für viele strahlende Kindergesichter gesorgt.

Einen herzlichen Dank an alle unsere Kolleginnen und Kollegen für die tolle Hilfestellung! 

Eine angehende Ärztin hilft einem Kind in einen Gummihandschuh
Die Mithilfe vieler engagierter Kolleginnen und Kollegen war wichtig, um die Ferienbetreuung anzubieten. Ein großes Dankeschön!

Familienfreundlichkeit selbst im 360° Rundgang entdecken

Wusstest du, dass du dir eine Charité Kita bei unserem virtuellen Rundgang von innen ansehen kannst? Dort erhältst du viele Informationen, was die Charité noch alles für Familien in petto hat.

Rundgang starten