Menü
Teilen

Neue Staffel von "Jede:r zählt" – der Charité Karrierepodcast

Der Podcast “Jede:r zählt” geht in die nächste Runde. Jeden Montag gibt es eine neue Folge zu hören. Von Azubi bis zum Vorstand treten acht spannende Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Bereichen vor das Mikro und geben Einblicke in den Alltag an der Charité und ihr Leben in Berlin. Alles rund um die neue Staffel erfährst du hier!

Aufnahmegerät mit Kamerabildschirmen und Studio in der Hörsaalruine im Hintergrund
Den Blick hinter die Kulissen teilen wir gern: Das ist die Perspektive der Aufnahmeleitung und Produktion der zweiten Staffel. Die Hörsaalruine am Campus Mitte wurde als eine beeindruckende Kulisse für alle acht Folgen ausgewählt. Zusätzlich zu den Tonaufnahmen haben wir auch Videos aufgenommen, die du vielleicht schon auf unseren Social Media Kanälen gesehen hast.

Charité Karrierepodcast “Jede:r zählt” startet mit zweiter Staffel

Ab sofort erscheint jeden Montag eine neue Folge von Jede:r zählt. Ganz unterschiedliche Persönlichkeiten erzählen dabei authentisch und ehrlich, wie sie ihre Arbeit an der Charité empfinden, warum sie sich für ihren Karriereweg entschieden haben und was sie sich für ihre Arbeit im Universitätsklinikum wünschen. Außerdem erfährst du, welche Besonderheiten und Möglichkeiten das Leben in der Hauptstadt mit sich bringt. Ob Azubi oder Vorstand – unsere vielseitigen Gäste treten vor das Mikro und geben dir Einblicke in den Alltag an der Charité und ihr Leben in Berlin. 

Pflegerin und Influencerin Luisa Zuch auf der Couch mit Moderatorin und Schauspielerin Nina Gummich

Gen Z sind die Guten” sagt Luisa Zuch (hier links), Pflegefachkraft, Praxisanleiterin und selbstständige Content Creatorin. Die neue Staffel von “Jede:r zählt” startete mit ihrer Folge. Ihr gegenüber am Mikrofon sitzt Schauspielerin Nina Gummich (rechts). Nina hatte bereits die erste Staffel moderiert und spricht mit Luisa darüber, wie Luisa ihren Pflegejob mit der Selbstständigkeit in Einklang gebracht hat, welche Rollen eine Pflegekraft beherrschen muss und was die Gen Z heute schon besser macht als ihre Kolleginnen und Kollegen mit jahrzehntelanger Erfahrung. Die neuen Folgen gibt es jetzt überall zu hören, wo es Podcasts gibt.

Mehr zu Luisa findest du bei Instagram oder TikTok.

Wie authentisch sind die Einblicke?

Nach der ersten Staffel wurden wir gefragt, wie wir die Teilnehmenden ausgesucht haben und wie authentisch die Podcastfolgen sind. Vier Dinge waren uns bei der Auswahl der Gäste wichtig:  

  1. Unterschiedliche Karrierestufen:  Von der Studentin bis hin zum renommierten Professor und vom Azubi bis zum Vorstand. Wir haben Kolleginnen und Kollegen vors Mikrofon gebeten, um möglichst viele Karrierelevel abzudecken. Denn sie alle sind ein Teil der Charité.
      
  2. Kleiner Schwerpunkt auf Ausbildungsberufe: Aktuell haben wir einen besonders hohen Bedarf an Pflegefachkräften, weshalb wir diesen Bereich besonders ins Licht der Scheinwerfer rücken wollten. Dennoch ist Jede:r zählt kein Podcast für die Pflege. Denn die Charité ist ein Konstrukt aus einer Vielzahl von Menschen mit ihren ganz eigenen Tätigkeiten und Fähigkeiten, die dafür sorgen, dass es erkrankten Menschen morgen schon ein wenig besser als heute geht. 
     
  3. Fachbereiche oder Aufgaben (die nicht jede und jeder kennt): Unsere Gäste teilen sich immer wieder die gleiche Berufsbezeichnung – besonders in der Pflege. Doch die Tätigkeiten und Besonderheiten unterscheiden unsere Gäste. Sie sind nicht nur Ärztinnen, sondern auch Autoren, Berater oder Klinikdirektorinnen. Es sind nicht nur Pfleger, sondern Studentinnen, Influencerinnen oder Praxisanleiterinnen. Das Leben in Berlin und an der Charité ist während und nach der beruflichen Bildung keine Einbahnstraße - das strahlt jede einzelne Folge von Jede:r zählt aus. 
     
  4. Ausgeglichenes Frauen-Männer Verhältnis: Die Gleichstellung der Geschlechter und auch die Entstigmatisierung der Pflege als "Frauenberuf" ist uns wichtig. Daher haben wir versucht im gleichen Verhältnis Männer wie Frauen einzuladen.

 

Authentische und ehrliche Gespräche waren uns ebenso wichtig. Nina hat sich zwar gut auf die Gesprächspartner vorbereitet und sich Fragen zurechtgelegt, ein Skript mit Marketing-Aussagen gab es aber nicht. Vielmehr sind die Gäste angehalten offen und ehrlich über ihre Erfahrungen zu berichten. An der Charité ist nicht alles ist perfekt und ein falsches Bild vorzugeben, führt am Ende bei allen Seiten zu Frustration. Daher war das Briefing an alle Gäste: Sei du selbst und sprich aus, was dir als erstes in den Sinn kommt. Jede:r zählt ist keine durchgeplante PR-Kampagne – sondern eine Bühne für Menschen, die stolz auf ihre eigene Arbeit und die Stadt, in der sie leben, sind. 

Vorstand Carla Eysel mit Moderatorin Nina Gummich auf der Couch in der Hörsaalruine
Auch Carla Eysel, Vorstand für Personal und Pflege, war zu Gast und hat mit Nina über die erfolgreichen, aber auch die noch notwendigen Veränderungen in ihrer Zeit als Vorstand gesprochen.

Warum gibt es von der Charité nun auch noch einen Podcast?

Es gibt mehrere Gründe, warum wir den Podcast ins Leben gerufen haben. Wir sind einer der größten Arbeitgeber Berlins mit unglaublich vielseitigen und wichtigen Aufgaben. Wir tragen maßgeblich zur Gesundheit der Berlinerinnen und Berliner bei und entwickeln die Medizin der Zukunft. Dafür brauchen wir Menschen, die Lust haben, sich uns anzuschließen. Mit dem Podcast wollen wir aufzeigen, was alles möglich ist. Wir wollen die Charité nahbar und erlebbar machen und Berufsbildern, die oft nur abstrakt in der Öffentlichkeit diskutiert werden, ein Gesicht und eine Stimme geben. 

Unsere Moderatorin Nina Gummich (hier rechts unten) spielte eine Hauptrolle in der dritten Staffel der ARD Serie "Charité" an der Seite von Nina Kunzendorf, Philipp Hochmair und Uwe Ochsenknecht. Jetzt moderiert sie auch die zweite Staffel von Jede:r zählt. Foto: ARD/Stanislav Honzik

Wer steckt hinter dem Podcast?

Für kristallklaren Ton im Podcast sorgt die Agentur MAKIKO. Für das gesamte Projekt ist das Personalmarketingteam der Charité verantwortlich. Spannend ist hier, dass der Podcast von Clemens Hörold, unserem Werkstudenten umgesetzt wird. Clemens organisiert die Aufnahmen, die Gäste, behält Finanzielles im Blick und liefert die Ideen. Das zeigt: Wer sich an der Charité einbringt und gute Ideen hat, wird gefördert, kann sich entwickeln und Projekte nicht nur initiieren, sondern auch weiterentwickeln und begleiten – und das unabhängig von Werdegang oder Position in der Charité.

Werkstudent Clemens bei den Podcastaufnahmen
Als Werkstudent übernimmt Clemens Verantwortung und leitet das Podcast-Projekt.

Höre jetzt die neuen Folgen von Jede:r zählt!

Sei dabei und höre hinter die Kulissen der Charité.  "Jede:r zählt – Der Karrierepodcast der Charité" findest du überall, wo es Podcasts gibt. Folge dem Podcast und verpasse keine Folge!

Jede:r zählt kostenlos auf podigee

Jeder zählt auf Spotify

Jede:r zählt auf Apple Podcasts

Jede:r zählt auf Deezer

Jede:r zählt auf Google Podcasts

Jede:r zählt auf Podimo

Wenn Sie externe Inhalte von charitepodcast.podigee.io aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.