Menü
Teilen

Neuerungen beim Charité Pflegepool: Flexibilität wird stärker belohnt

Der Pflegepool wird noch attraktiver! Der Pool richtet sich an Mitarbeitende, die maximale Flexibilität bei der Planung ihrer Dienste haben wollen und dafür auf wechselnden Stationen arbeiten. Hierfür erhalten sie künftig eine höhere “Pool-Zulage”. Wie hoch diese Zulage ausfällt und ob der Pool vielleicht auch etwas für dich ist, kannst du in diesem Artikel nachlesen.

Mitarbeiter des Charité Pflegepool lächelt in die Kamera
Flexibilität, Abwechslung und eine neue Zulage von rund 1.100 €: die Arbeit im Pflegepool macht Freude

Mehr Geld für Charité Pool-Mitarbeitende

Zu Anfang März 2024 greift eine neue Dienstvereinbarung. In dieser wird die neue “Pool-Zulage” definiert. Monatlich erhalten Pool-Mitarbeitende bei Vollzeit zusätzlich zum regulären Gehalt 1.094,27 Euro. Dieser Betrag entspricht 30 % einer P8, Stufe 3 der Entgelttabelle für Pflege nach TVöD-K – was bedeutet, dass wenn der Tarifvertrag im öffentlichen Dienst nachverhandelt wird, sich auch die Pool-Zulage automatisch miterhöht.  

Die Pool-Zulage ist jedoch daran geknüpft, dass Mitarbeitende sich an allen drei Standorten einsetzen lassen, im Drei-Schicht-Modell arbeiten und auch Wochenend- und Feiertagsdienste durchführen. Für diese Einsätze erhalten sie natürlich ebenfalls die entsprechenden Zulagen. Und eine freie Gestaltung der Dienstpläne ist trotzdem gegeben. 

Wer jedoch die volle Freiheit benötigt und beispielsweise nur montags und mittwochs von 10:00-14:00 Uhr am Lieblingscampus arbeiten will, kann das zwar über den Pool machen, erhält dann jedoch nicht die neue Pool-Zulage.

Alle Informationen kann man in der neuen Dienstvereinbarung nachlesen oder auch beim Zentralen Pflegecenter erfragen.

Zur Dienstvereinbarung Pflegepool (PDF)
Foto einer jungen Pflegerin des Charité Pflegepools, im Hintergrund ein Rettungshubschrauber
Nadja sagt über ihre Arbeit im Pflegepool: „Ich darf meine Flexibilität auf den verschiedenen Stationen in den unterschiedlichen Fachdisziplinen zeigen. Meine Fachkompetenz wird gefordert und gefördert. Dies trägt dazu bei, dass ich nach meiner Fachweiterbildung zur Praxisanleiterin fachübergreifend einsetzbar bin."

Warum der Pflegepool zu dir passt

Die neue Pflege-Zulage von rund 1.100 € ist nur einer von vielen Vorteilen des Pflegepools. Weitere Pluspunkte für alle die Pool-Mitarbeitenden, aber auch die Charité sind...

Abwechslung: Die Pool-Mitarbeitenden werden stations- und campusübergreifend eingesetzt. Dadurch, dass sie mit den Charité Abläufen und Systemen vertraut sind, können sie überall nach einer individuellen Einarbeitungszeit eigenständig arbeiten. Durch den regelmäßigen Wechsel lernen sie besonders viele Bereiche und somit auch Krankheitsverläufe und deren Behandlung kennen. Gerade für junge Pflegekräfte, die sich (noch) nicht auf bestimmte Fachgebiete festlegen wollen, ist das spannend.

Unterstützung: Das Zentrale Pflegecenter verwaltet die Einsätze der Pool-Mitarbeitenden und steht im Austausch mit allen Stationen der Charité. Fällt kurzfristig Personal aus oder wird anderweitig Pflege-Unterstützung gebraucht, teilt das Zentrale Pflegecenter die Pool-Mitarbeitenden entsprechend ein. So wird das Personal der jeweiligen Station entlastet und die ausgezeichnete Pflegequalität der Charité gesichert.

Flexibilität: Mitarbeitende im Pool können sich ihre Dienstpläne selbst schreiben. Um die Pool-Zulage zu erhalten, müssen sie jedoch bereit sein, im Wechselschichtsystem an allen drei Campussen zu arbeiten und auch Wochenends- und Feiertagsdienste zu leisten. Wer das nicht möchte, kann auch ohne Zulagen zu uns in den Pool kommen und nach eigenen Bedürfnissen arbeiten.

Wie genau der Pflegepool funktioniert, haben wir in diesem Artikel beschrieben.

Janine, Leitung des zentralen Pflegecenters, schreibt an ein Flipchart
Das Zentrale Pflegecenter bearbeitet die Pool-Bewerbungen, betreut die Mitarbeitenden und koordiniert die Einsätze. Sie freuen sich auch auf deine E-Mail oder Anruf.

Jetzt im Pflegepool durchstarten

Du hast Lust flexibel zu arbeiten, willst verschiedene Teams kennenlernen und zusätzlich die neue Poolzulage erhalten? Dann tritt unserem Charité Pflegepool bei!

Janine, Andrea und Sabrina vom Zentralen Pflegecenter freuen sich von dir zu hören. Schreib ihnen auch gerne eine E-Mail an zpc-ltg@charite.de

Jetzt bewerben