Menü
Teilen

Wir feiern unsere Pflege: Herzlichen Glückwunsch an die Patienten-Award-Gewinnerinnen

Bei unserem jährlichen Frühjahresempfang wurde unter den Augen von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach der Patienten-Award verliehen. Der Preis vom Freundeskreis Charité ehrt die Pflegeteams von Stationen, die von den dort behandelten Patientinnen und Patienten besonders gut bewertet wurden. Herzlichen Glückwunsch an die Teams von Station M110, Station W26 und Station S203!

Wenn Sie externe Inhalte von player.vimeo.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
 

Herzlichen Glückwunsch an unsere Kolleginnen und Kollegen der Station W26, M110 und S203. In diesem Video lernst Du die Kolleginnen und Kollegen kennen.

Wer hat den Patienten-Award gewonnen?

Am Montag fand der traditionelle Charité Frühjahresempfang mit rund 350 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kolleginnen und Kollegen aus unserem Klinikum statt. Mit dabei waren unter anderem der Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach und die Berliner Senatorin Ulrike Grote. Im Anschluss an ihre Reden wurden Auszeichnungen und Preise verliehen – auch der Patienten-Award vom Förderverein Freundeskreis Charité.

Dieser Preis würdigt Stationen und deren Teams, die bei der Patienten-Befragung die größte Verbesserung in der Information und in der Qualität der Pflege erreicht haben.

Alle Pflegenden leisten an der Charité großartiges, diese drei Stationen stachen in den Befragungen aber besonders hervor:

  • Die Station M110 der chirurgischen Klinik am CCM mit der pflegerischen Leiterin Daniela Hoffmann

  • Die Station S203, Fächerverbund Infektiologie, Pneumologie und Intensivmedizin am CBF. Unter der pflegerischen Leitung von Daniela Koch 

  • Die Station W26, Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Nephrologie am CVK. Pflegerisch geleitet von Anke Nitschke (Mehr zur Kinderkrankenpflege)  

Neben dem Award sponsert der Verein den drei Gewinner-Stationen Team-Events. Daniela Koch von der Station S203 wird wahrscheinlich mit ihrem Team einen gemeinsamen Bootsausflug machen. 

Die Gewinnerinnen des Patienten-Awards zusammen mit dem Vorsitzenden des Freundeskreis Charité
Die drei Stationsleitungen, die den Award für ihre Teams entgegengenommen haben: Daniela Hoffmann, Daniela Koch und Anke Nitschke. Links im Bild ist Daniel Ralf Schmitz, Vorsitzender vom Freundeskreis Charité. © Sabine Gudath für die Charité

Was steckt hinter dem Patienten-Award?

Der Patienten-Award wird vom Freundeskreis Charité verliehen. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Krankenversorgung an der Charité zu fördern und insbesondere die Pflegenden in ihrer Arbeit zu unterstützen. Denn die tägliche Arbeit der Kolleginnen und Kollegen am Bett (und natürlich auch in den Ambulanzen) kann gar nicht genug gewürdigt werden.  

Des Weiteren bietet der Freundeskreis Charité auch ganz konkrete Mentoring-Programme und Weiterbildungsmöglichkeiten an, um unsere Pflegenden in ihren Karrieren zu fördern. Der Verein steht zudem Eltern der Gesundheitsfachberufen bei der Kinderferienbetreuung während der Sommerferien zur Seite. Aber auch in der allgemeinen Patientenfürsorge und dem GeDenkOrt.Charité engagiert sich der Förderverein.  

Wechsel ins beste Pflegeteam

Du hast ebenfalls Lust einen Award abzuräumen und willst Dich unserem Pflegeteam anschließen? Dann freuen wir uns sehr, von Dir zu hören!

Zu den Stellenangeboten