Menü
2 Mitarbeiterinnen der Radiologie stehen vor einem Kernspinntomographen

Komme als MTR / MTRA an die Charité!
Dein neuer Job mit Herz und Technik wartet

Jetzt bewerben

Du bist ausgebildete MTRA bzw. MTR? Dann suchen wir dich!

Entdecke an der Charité neue Facetten der medizinisch-technischen Radiologie. Denn hier kannst du breit gefächert in allen Einsatzbereichen tätig sein oder dich gezielt spezialisieren. Du arbeitest Hand in Hand mit führenden Radiologinnen und Radiologen, bedienst modernste Geräte und kannst dich an Forschungsprojekten beteiligen. Du erlebst Hochleistungsmedizin nicht nur hautnah mit, sondern machst zusätzlich seltene Krankheiten sichtbar und ermöglichst deren Diagnostik. 

Zudem erwarten dich umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, viele Aufstiegschancen, Familienfreundlichkeit und ein innovativer Tarifvertrag. Auf dieser Seite findest du die offenen Stellen – bewirb dich noch heute!

„Jeder Tag macht Spaß. Sie sind unglaublich abwechslungsreich und wir können die Resultate unserer Arbeit wortwörtlich sehen.“
Bilal, MTR in der interventionellen Angiologie
Ein Mitarbeiter der Radiologie trägt eine Bleischürze

Radiologie an der Charité: So viel Abwechslung erwartet dich!

Du arbeitest gerne mit motivierten Menschen zusammen und möchtest seltene Krankheitsverläufe mit modernster technischer Ausstattung sichtbar machen? Dann bist du als Medizinische Technologin bzw. Medizinischer Technologe für Radiologie (MTR / MTRA) an der Charité genau richtig!

Abwechslung statt Alltag

Als Charité MTR (ehem. MTRA) erstellst du nicht nur Röntgenbilder und bedienst z. B. Computertomographen. Du arbeitst auch mit unterschiedlichen innovativen Diagnose- und Therapieverfahren in der Radiologie, Nuklearmedizin und Strahlentherapie. An unseren drei Standorten decken wir das gesamte radiologische Spektrum ab und bieten unseren Mitarbeitenden durch unser Flexi-Team die Möglichkeit, einen Blick über den Horizont zu werfen. Du unterstützt bei therapeutischen und diagnostischen Eingriffen. Dabei bist du immer auch Teamplayer und stimmst dich interprofessionell mit verschiedenen anderen Berufsgruppen wie Ärztinnen und Ärzten, Pflegefachpersonen oder dem Funktionsdienst ab – und das stets auf Augenhöhe.

PET / CT und PET / MR Exzellenzcenter

Bei uns arbeitest du mit modernsten nuklearmedizinischen Bildgebungsgeräten wie Positronenemissionstomographen (PET). Je nach Fragestellung kannst du die Untersuchung mit einer CT oder MRT kombiniert durchführen. Hierfür wurden wir zuletzt von der europäischen Vereinigung für Nuklearmedizin (EANM) als Exzellenzcenter zertifiziert.

Verantwortung übernehmen und Karriere machen

Als MTR / MTRA an der Charité arbeitest du selbständig, erlebst spannende technische Entwicklungen und bekommst gleichzeitig ein tiefes Verständnis für Krankheitsbilder. Du bist Bezugsperson für Patientinnen und Patienten und ermöglichst deren Diagnose und Therapie. Du möchtest dich in einen bestimmten Bereich spezialisieren? Auch das ist kein Problem, wir gehen gerne auf individuelle Wünsche ein! 

Breites Weiterbildungsangebot

Als maximalversorgendes Universitätsklinikum ist die Charité der richtige Ort, um sich weiterzubilden. Unser kostenfreies Fort- und Weiterbildungsprogramm für Mitarbeitende unterstützt dich und deine Karriere. Zudem begegnet dir bei uns ein breites Spektrum an zum Teil komplexen und seltenen Krankheitsbildern, die dir besondere Einblicke in die Diagnostik ermöglichen. Sprich uns an und erfahre mehr zu unserem Angebot. 

Eine Mitarbeiterin der Radiologie steht neben einem Röntgengerät
„In einem Jahr an der Charité habe ich mehr gesehen und gelernt als in den fünf Jahren zuvor.“
Kristin, MTR und Teamleitung Projektionsradiographie
„MTRA ist so vielfältig und abwechslungsreich. Wir machen Verborgenes im Körper sichtbar und ermöglichen damit die Diagnostik. Ich bin sehr stolz auf meinen Beruf.“
Jana, MTR und Teamleitung Mammographie
Eine MTRA steht vor einem Magnetresonanztomographen

Assistenz war gestern!
Bei uns bist du Expertin oder Experte für Radiologie

Zum 01. Januar 2023 trat das neue MTA-Reformgesetz in Kraft. Aus MTRA wurde MTR – Medizinische Technologin für Radiologie beziehungsweise Medizinischer Technologe für Radiologie. 

Bei uns bist duwichtiger Bestandteil der hier praktizierten Hochleistungsmedizin. Die Arbeit in der Radiologie ist extrem anspruchsvoll. Aufgrund der seltenen und schweren Krankheitsverläufe, die an der Charité versorgt werden, gilt dies hier im besonderen Maße. Uns ist es daher besonders wichtig, dass du und deine Arbeit Anerkennung erfährst und die Kommunikation der interdisziplinären Teams auf Augenhöhe erfolgt. Bei uns wirst du als Expertin oder Experte gesehen.

Werde Teil des Teams!

Zu den Stellenangeboten

Vorteile und Leistungen

Ein neuer Entlastungsvertrag

Nein zu unterbesetzten und belasteten Schichten! Wir machen sie sichtbar und sorgen für Ausgleich. Hier erfährst du mehr.

Deutschlands beste Klinik

Arbeite am besten Krankenhaus Deutschlands! Mehr zu unserem Streben nach exzellenter Gesundheitsversorgung, Ausbildung, Translation und Forschung erfährst du hier

Wir leben Zusammenarbeit

Das Motto "Zusammen ein Ganzes" ist Grundlage unserer Arbeit. Ein fürsorglicher und respektvoller Umgang im Team sowie mit unseren Patientinnen und Patienten ist für uns selbstverständlich. 

In unter einer Minute zum neuen Job:
Nutze den Schnellkontakt!

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme!

Wir freuen uns, dass Sie Teil des Charité-Teams werden möchten und melden uns in Kürze.

So funktioniert es:

  • Kontaktdaten senden
  • Rückruf / E-Mail erhalten
  • Wir beantworten dir alle Fragen
*Pflichtfeld
2 MTRA stehen vor einem MRT-Gerät in der Radiologie der Charité

Kontakt und Bewerbung

Hier findest du alle offenen Stellen.

Du hast Fragen oder willst bei uns hospitieren?
Melde dich gerne bei unserer MTR-Leitung Sabine Meier und ihrem Team. Wir freuen uns auf dich!

E-Mail: cl-mtr@charite.de