Menü
Zwei Mitarbeitende sitzen zusammen und besprechen sich.

Fort- und Weiterbildung: Deine Karriere an der Charité

Die Charité steht für Fortschritt. Dieser Anspruch gilt für die Entwicklung der Medizin der Zukunft genauso wie für die Mitarbeitenden: Jede und jeder soll die Möglichkeit haben, eigenen Interessen zu folgen und Karriere zu machen.

Mittels vielfältiger Fortbildungsprogramme und Weiterbildungsangebote ermöglichen wir unseren Kolleginnen und Kollegen, mehr Verantwortung zu übernehmen, neue Bereiche kennenzulernen oder über die eigenen Grenzen hinauszuwachsen.

Ob Teilnahme an Symposien, Fachspezialisierungen oder dem extrem breiten Angebot unserer Fortbildungsakademie, der persönlichen Entwicklung sind an der Charité keine Grenzen gesetzt. 

Portrait der Leitung des OP-Managements, Antje
„Nach 20 Jahren spannender Tätigkeit im OP wollte ich etwas Neues ausprobieren. Die Charité hat mir das mit ihrem breiten Weiterbildungsangebot ermöglicht und mich bei einem Studium unterstützt.“
Antje Großmann, Recruiting Charité

Informationen zur unseren Fort- und Weiterbildungsangeboten

Fortbildungsakademie

Zwei Charité Mitarbeiterinnen stehen an einem großen Bildschirm und besprechen sich

Lust auf Lernen

 

Entdecke rund 200 kostenlose Fortbildungen aus acht Themenwelten.

Informationen zur Fortbildungsakademie

Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe

Pflege-Praxisanleiterín mit zwei Krankenpflegeschülerinnen auf Station

Erlangen Sie Fachqualifikationen

 

Mittels berufsbegleitenden Fachweiterbildungen und Qualifikationen sind deiner Entwicklung keine Grenzen gesetzt. Die Charité übernimmt die anfallenden Kosten deiner Weiterbildung am Berliner Bildungscampus. Spreche hierzu mit deiner Stationsleitung oder der Pflegedirektion. 

Übersicht des Angebots

Charité International Academy (ChIA) Berlin

Eine Ärztin steht vor dem Klinikgebäude

 

Die ChIA bietet ein Fortbildungsprogramm in den Bereichen Kommunikation, Sprache und Forschung für internationale und deutsche Ärzte und Ärztinnen, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen an.

Mehr Informationen zur ChIA

VITA - die virtuelle Trainings-Akademie

Digitales Lernen mit VITA

 

VITA bietet dir zeit- und ortsunabhängige Kurse für deine persönliche Entwicklung.

Mehr erfahren

Hochschuldidaktik für Dozierende

Das hochschuldidaktische Qualifizierungsprogramm bereitet auf die Anforderungen in der Lehre in den verschiedenen Studiengängen an der Charité vor.

Qualifizierungsprogramm für Lehrende

Berliner Simulations- & Trainingszentrum

Ein junger Arzt unterrichtet Medizin-Studierende im Lernzentrum der Charité

Berliner Simulations- & Trainingszentrum

 

Am Berliner Simulations- & Trainingszentrum (Campus Mitte) steigern wir Behandlungsqualität und Patientensicherheit.

Mehr zum BeST erfahren

Auszubildender Pfleger Matthias auf einer Station der Charité

Traineeprogramme Gesundheits­versorgung

   

Für Mitarbeitende der Gesundheitsfachberufe bieten wir verschiedene Traineeprogramme an.

  • SPeFa- Spezialisierungs- und Fachvertiefungsprogramme

  • Managementprogramm für Mitarbeitende im Pflege- und Funktionsdienst

  • Programm für Mitarbeitende im OP-Funktionsdienst

Mehr erfahren (pdf)

Deine persönliche Entwicklung an der Charité

Ganz gleich, ob du in der Krankenversorgung, der Forschung, Lehre oder in der Verwaltung tätig bist, deine Weiterentwicklung liegt uns am Herzen. Neben den oben aufgezählten Möglichkeiten bieten wir noch vieles weitere. Solltest du dich für spezielle Konferenzen, Trainings, Sprachen oder oder oder interessieren, wir versuchen es zu ermöglichen.

 

Portrait von Nico, Centrumsleitung der Charité
„Vor 20 Jahren habe ich an der Charité meine Pflege-Ausbildung gemacht, heute bin ich für mehrere hundert Mitarbeitende in 25 Bereichen verantwortlich. Wer Karriere machen will, ist an der Charité genau richtig.“
Nico Theim, Pflegerische Centrumsleitung

Finde jetzt deinen neuen Job

Kontakt

Du hast noch weitere Fragen zum Thema Karriere und Weiterentwicklung? Melde dich gerne – wir freuen uns auf deine Nachricht!

Schreibe uns an bewerbung@charite.de