Menü
Teilen

So ist unser 360° Rundgang entstanden

Wie sieht es an der Charité aus, wie ist die Team-Dynamik bei einer OP und kann man einen Blick in eine der Charité Kitas werfen? Diese und viele weitere Antworten kannst du jetzt bei einem virtuellen Rundgang selbst entdecken. Wie es zu dem Projekt kam und wie die Umsetzung ablief, kannst du in diesem Artikel nachlesen.

Eine 360° Aufnahme einer Kita, die mit der Charité kooperiert. Ein Mädchen guckt direkt in die Kamera
Die Charité ist mehr als "nur" Krankenversorgung, Forschung, Lehre und Verwaltung. So können im Rundgang auch Partner-Kitas entdeckt werden.

Was ist der virtuelle Rundgang der Charité?

Beim virtuellen 360° Rundgang kannst du die Charité auf eigene Faust erkunden. Es gibt insgesamt 10 Schlüsselbereiche zu entdecken, wie zum Beispiel ein Labor, die Kinderklinik oder den OP, wo du bei einem laufenden Eingriff zusehen kannst. Du stehst quasi mitten im Raum und kannst dich mit gedrückter Maustaste (oder Fingerwisch) frei umsehen. Unsere Sprecherin Viktoria gibt weitere Informationen, was gerade passiert und was den jeweiligen Bereich auszeichnet. 

Mehrere Bereiche haben weiterführende Räume, wo zum Beispiel Behandlungen durchgeführt werden. Auf der Neuro-Intensivstation kann beispielsweise ein Raum besucht werden, in dem gerade ein Katheter für eine Hirndrucküberwachung gelegt wird. Achtung, das ist nichts für schwache Nerven! 

Über sogenannte Hotspots kannst du dir Fotos oder Videos ansehen, um dir selbst ein Bild davon zu machen, wie es in dem jeweiligen Bereich zugeht und ob es ein Arbeitsplatz ist, an dem du dich selbst siehst.

In den Interviews geht es um Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten, aber auch um die Besonderheiten der Charité und die Zusammenarbeit innerhalb der Teams. Auch unser Museumsdirektor – die Charité hat mit dem Berliner Medizinhistorisches Museum einen eigenen Ausstellungsort – Prof. Dr. Thomas Schnalke beschreibt, warum er sich an der Charité wohlfühlt. Das Video ist direkt hier eingebettet.

Wenn Sie externe Inhalte von www.youtube-nocookie.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
 

So ist die Idee für den Rundgang entstanden

An der Charité arbeiten Menschen aus 120 Ländern. Viele haben schon vorher in Berlin gelebt, viele aber auch nicht. Jedoch war und ist für letztere Gruppe, also Menschen außerhalb Berlins, eine Hospitation oder ein Vor-Ort-Kennenlernen nicht immer möglich. Das galt ganz besonders während der Pandemie. Den Arbeitsplatz zu wechseln, vielleicht sogar verbunden mit dem Wohnort, ist schon “spannend” genug, wenn man weiß, worauf man sich einlässt. 

Mit dem Rundgang wollen wir es nun allen ermöglichen, sich ein Bild von der Charité als Arbeitgeber zu machen. Zwar ersetzt die digitale Tour keine Hospitation, man erhält aber trotzdem einen guten Eindruck, wie miteinander interagiert wird, wie die Räumlichkeiten aussehen und was es an zusätzlichen Angeboten für Mitarbeitende gibt. 

Darum war es uns auch besonders wichtig, kein geschöntes Bild der Charité zu zeigen. Also nicht ausschließlich in unseren modernsten Zimmern mit High-Tech-Robotern und süßen Therapiehunden zu drehen. Oder außergewöhnliche Behandlungen bzw. Eingriffe zu zeigen. Vielmehr zeigen wir – wo möglich ungestellt – wie die Charité wirklich ist.  

Mit dem Projekt wollen wir dein Interesse wecken, bei uns zu arbeiten. Und auch die Hemmung senken, uns eine Bewerbung zu schicken.

Eine 360° Aufnahme eines Teams in der interventionellen Radiologie, das gerade eine Behandlung durchführt.
Bei der digital Tour durch die Charité kannst du auch einen Blick in unsere Angiographie werfen.

Wie wurde das Projekt umgesetzt?

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Berliner Agentur movingimage umgesetzt. Die 360° Umgebung wurde von der Agentur viality gebaut. Und viele der integrierten Kurzvideos wurden von makiko produziert. 

An nur zwei Drehtagen wurden alle 360° Szenen eingefangen. Was insbesondere im trubeligen Klinikalltag kein einfaches Unterfangen war. Insbesondere im OP oder der Intensivstation, wo besonders strenge Hygieneregelungen befolgt werden müssen.

Am kompliziertesten war jedoch die Anmoderation – ein sogenannter One-Take. Widrige Wetterbedingungen und durch das Bild-laufende Personen, haben den Dreh arg erschwert. Vielen Dank noch einmal an unsere Kollegin und Moderatorin Viktoria, die tapfer durchgehalten hat!

In der aktuellen Fassung sind 10 Bereiche erkundbar. Welcher Bereich hat dich besonders begeistert? Und gibt es vielleicht weitere Bereiche, die wir ergänzen sollen? Schreib uns eine Mail an digital-hr@charite.de

Rundgang starten

Du hast bis hierhin gelesen, dir den Rundgang aber noch nicht angesehen? Dann ist es jetzt höchste Zeit, das nachzuholen!

Rundgang starten