Menü

Häufig gestellte Fragen

Arbeiten in der Verwaltung der Charité

Kann ich Familie und Beruf an der Charité gut vereinen?

Die Charité ist bereits seit 2007 als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert. Wir unterstützen Eltern bei regulärer und flexibler Kinderbetreuung, bei der Betreuung in Notfällen, bei Überstunden oder bei Krankheit des Kindes und während der Ferien. Mehr Informationen zu unserem Angebot für Eltern findest du hier: https://familienbuero.charite.de/

Wie werde ich vergütet?

Bei uns wirst du fair und transparent nach Tarifvertrag vergütet – 30 Tage Urlaub inklusive. Die Tarifverträge und Entgelttabellen findest du hier. Wir vermerken das Gehalt auch in den Stellenangeboten. 

Gibt es auch die Möglichkeit, in Teilzeit zu arbeiten?

Generell bieten wir immer auch die Möglichkeit, in Teilzeit zu arbeiten. Ob und in welcher Form sich dies realisieren lässt, besprichst du am besten direkt mit deiner Ansprechpartnerin oder deinem Ansprechpartner.

Welche Möglichkeiten zur Weiterentwicklung gibt es?

Die Charité fördert deine Karriere und Weiterbildung. Wir wollen allen Mitarbeitenden ermöglichen, über sich hinauszuwachsen – sei es im Klinikalltag, als Mentorin bzw. Mentor, im Studium, der Verwaltung, Forschung oder Lehre. Mehr Informationen zu den Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten findest du auf der Seite unserer Fortbildungsakademie. Sprich gerne auch mit den jeweiligen Bereichen bezüglich individueller Weiterbildungsmöglichkeiten. 

Besteht die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten?

Die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten besteht, ist jedoch stark vom jeweiligen Bereich und Aufgabenfeld abhängig. Sprich hierzu gerne mit der Ansprechperson des Bereichs, für den du dich interessierst. 

Gibt es eine Impfpflicht an der Charité?

Das Masernschutzgesetz sieht vor, dass Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen einen Masern-Impfschutz bzw. eine Immunität nachweisen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie in der Krankenversorgung oder hinter den Kulissen tätig sind.

Wir nehmen den Infektionsschutz unserer Mitarbeitenden, Patientinnen und Patienten sowie Studierenden sehr ernst. Daher setzen wir weiterhin die vollständige Immunität gegen COVID-19 für Personen voraus, die in klinischen Bereichen tätig sind. Dies basiert auf der Grundlage der aktuellen STIKO-Empfehlung zur COVID-19-Impfindikation.

Einstieg und Bewerbungsprozess

Wie funktioniert der Berufseinstieg an der Charité?

Die Charité bietet eine Vielzahl an Ausbildungen sowie Studiengängen an, um Menschen den Einstieg in die spannenden und abwechslungsreichen Berufe bei uns zu ermöglichen. Hier erfährst du mehr zu den Ausbildungsberufen.

Welche Möglichkeiten gibt es für Wiedereinsteigende?

Auch Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen eine längere Pause eingelegt haben oder schon lange nicht mehr in Ihrem erlernten Beruf tätig waren, sind bei uns herzlich willkommen. Wir finden mit dir gemeinsam einen auf deine individuellen Bedürfnisse abgestimmten Weg zurück in den Beruf.

Welche Möglichkeiten gibt es für Quereinsteigende?

Die Charité bietet ein extrem breites Spektrum an interessanten Berufen in Verwaltung, Gesundheitswesen aber auch in der Forschung und Lehre. Je nachdem welche Vorerfahrungen du mitbringest und für welchen Bereich du dich interessierst, sind eine Ausbildung oder ein entsprechender Studiengang empfehlenswert. Lass uns gemeinsam deinen individuellen Weg finden und mit einem ersten Gespräch starten! Kontaktiere uns dazu gerne unter bewerbung@charite.de.

Welche konkreten Unterlagen muss ich für meine Bewerbung bereithalten?

Welche Bewerbungsunterlagen benötigt werden, hängt ganz von der Stelle ab, auf die du dich bewirbst. Grundsätzlich solltest du aber ein Anschreiben, deinen Lebenslauf sowie Zeugnisse bzw. die Berufsurkunde und ggf. Zertifikate bereithalten.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Sobald du deine Unterlagen eingereicht hast, prüfen wir diese und nehmen Kontakt mit dir auf. Wenn du die der Stelle entsprechenden Kriterien erfüllst, laden wir dich zu einem Gespräch ein – dieses kann je nach Belieben digital oder in Präsenz erfolgen. Mit einer finalen Rückmeldung auf deine Bewerbung kannst du nach dem Bewerbungsgespräch (und ggf. der Hospitation) nach etwa einer Woche rechnen.

Ich habe meine Ausbildung nicht in Deutschland gemacht und möchte gerne an der Charité arbeiten. Ist dies möglich?

Ja, an der Charité arbeiten Menschen aus über 100 Nationen. Je nach Bereich für den Sie sich interessieren, kann eine Berufsanerkennung Voraussetzung sein. Bewirb dich gerne und wir beraten und unterstützen dich im weiteren Prozess. Weitere Informationen für internationale Kolleginnen und Kollegen findest du hier.

Es ist derzeit keine passende Stelle für mich ausgeschrieben. Sind Initiativbewerbungen möglich?

Auch wenn noch nicht die passende Stelle dabei ist, kann sich die Ausschreibungslage schnell ändern. Wir freuen uns deshalb immer über jede eingehende Initiativbewerbung. 

Schicke gerne deine vollständigen Bewerbungsunterlagen an bewerbung@charite.de .

Ich habe weitere Fragen, an wen kann ich mich wenden?

Wenn noch Fragen offengeblieben sind, scheue dich bitte nicht, direkt mit uns in Kontakt zu treten.


E-Mail: bewerbung@charite.de