Menü
Share

Interview mit Maxi Schneider aus dem Team für Nachhaltigkeit

Maxi Schneider arbeitet im Nachhaltigkeitsmanagement der Charité. Sie begleitet eine Vielzahl zukunftsweisender Projekte. Im Interview erfährst Du mehr zu ihr und ihrer Arbeit.

Maxi ist seit Mai 2022 Projektmanagerin im Nachhaltigkeitsmanagement der Charité

Stichwort "Zukunft gestalten". Was sind Deine Aufgaben?

Unsere Abteilung ist ein Knotenpunkt innerhalb der Charité. Wir versuchen Nachhaltigkeit ganzheitlich für alle Bereiche zu denken und ebenso alle Bereiche zu verbinden. Daher ist mein Aufgabenfeld sehr divers und reicht von der Nachhaltigkeitsberichterstattung über die Konzeption und Durchführung von Umwelt-Projekten der Charité bis hin zur Mitarbeitendenkommunikation und –befähigung.

By activating external content from www.youtube-nocookie.com, you consent to transmitting data to this third party.
 

Seit wann bist Du an der Charité und warum hattest Du Dich beworben?

Ich habe im Mai 2022 in unserem noch sehr neuen Team gestartet. Die Jobbeschreibung schloss auf eine sehr ganzheitliche Betrachtung des Nachhaltigkeitsmanagements und ein sehr breites Aufgabenfeld. Bis jetzt hat sich dies auch bewahrheitet. [Lacht]

Zwei Mitarbeiterinnen aus dem Nachhaltigkeitsteam schauen sich gemeinsam einen Gebäudeplan der Charité an.
Auch die Campusentwicklung und Infrastruktur spielen eine große Rolle im Nachhaltigkeitsmanagement

Wie ist das Arbeiten im öffentlichen Dienst? Haben sich Deine Erwartungen (oder Vorurteile) erfüllt?

Ehrlich gesagt, habe ich mir zu Beginn keine Gedanken über das Arbeiten im öffentlichen Dienst gemacht und bin unvoreingenommen in das Bewerbungsgespräch gegangen. Meine jetzigen Kollegen haben damals mit ihrer lockeren und ehrlichen Art überzeugt. Auch wenn einige Strukturen innerhalb der Charité sehr behördlich wirken und mich ab und an Nerven kosten, merke ich, dass es viele ambitionierte und frische Ideen innerhalb der Abteilungen gibt, die den Wandel zum modernen öffentlichen Dienst vorantreiben.

Was motiviert Dich an Deiner Arbeit?

Mich motiviert vor allem die Sinnhaftigkeit meines Aufgabengebiets und die Bedeutung für den gesellschaftlichen und strukturellen Wandel, den wir alle mitgestalten sollten und müssen.

Mitarbeitern aus dem Nachhaltigkeitsteam stellt eine Präsentation vor.
Durch ihre Arbeit bekommt Maxi Einblicke in alle Bereiche der Charité: Krankenversorgung, Verwaltung sowie die Forschung und Lehre. Die Projekte wirken auch in all diese Bereiche hinein

Konntest Du Dich beruflich weiterentwickeln? Wenn ja, wie unterstützt Dich die Charité dabei?

Meine Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen geben mir viel Handlungsspielraum und fördern und fordern mich durch einen sehr eigenverantwortlichen Führungsstil, der auch auf Vertrauen fußt. Wer Ambition, Mut und Eigeninitiative mitbringt, kann in der Charité einiges verändern. Wer sich zurücklehnen will, wird jedoch auch aufgefangen. Ich denke, die Entscheidung fängt bei sich selbst an.

Hast Du eine Charité Geschichte, die Du besonders gerne im Freundeskreis erzählst?

Ich fand's ganz entzückend, unseren Geschäftsbereichsleiter nach bereits knapp 2 Monaten auf unserem Sommerfest gemeinsam mit unserem kaufmännischen Direktor Helene Fischer performen zu sehen. Dafür haben wir ihm bereits eine Goldene Schallplatte verliehen, die nun in seinem Büro hängt. [Lacht]

Jetzt an die Charité wechseln

Du hast Lust, an der Seite von Maxi die Charité in die Zukunft zu führen? Dann entdecke jetzt spannende Jobs in der Administration und dem Management der Charité.

Oder Du willst mehr zur Arbeit des Nachhaltigkeitsmanagement erfahren? Hier findest Du alle Antworten: nachhaltigkeit.charite.de

Stellen entdecken